• Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrecht und Versicherungsrecht

Nehmen Sie direkten Kontakt mit uns auf:

Mit (Stern*) gekennzeichnete Felder sollen bitte ausgefüllt werden.

Ein Mandatsverhältnis kommt durch diese Kontaktaufnahme nicht zustande.

Den Datenschutz-Hinweis habe ich gelesen und ja, ich willige in die Nutzung meiner Daten ein:*



Rechtsanwalt:

Marc Mumm

 
Rechtsanwalt: Rechtsanwalt seit 2007
Fachanwalt: Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Status:

Senior Associate
Leiter Dezernat Versicherungsrecht „Nord“ (Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover) 

Ausschließlich tätig: Versicherungsrecht
Werdegang:

Nach erfolgreichem Studium in Kiel (1. Staatsexamen mit Prädikat) wurde das Referendariat mit dem Abschluss des 2. Staatsexamens (ebenfalls mit Prädikat) vor dem gemeinsamen Prüfungsausschuss der Länder Bremen, Hamburg und Schleswig- Holstein beendet. Während des Referendariats wurde die Wahlstation in San Diego, USA, im Departement of the Public Defender geleistet. Weitere Station war die zivil- und wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Kanzlei Dr. Ross und Partner in Kiel, Anwaltskanzlei seit 1925, die als ADAC Vertragsanwälte überwiegend im Versicherungsrecht tätig sind. Als Anwalt begann Herr Mumm bereits 2007 bei der überörtlich organisierten Anwaltskanzlei Hahn Rechtsanwälte mit Standorten in Bremen, Hamburg und Stuttgart. Bank-  und Kapitalmarktrecht ist der Schwerpunkt dieser hochspezialisierten Anwaltskanzlei, wobei versicherungsrechtliche Kenntnisse gerade bei den Kapitalanlageprodukten der Versicherungswirtschaft Voraussetzung der Tätigkeit war. Er erwarb den Fachanwaltstitel Bank- und Kapitalmarktrecht 2011, wurde Dezernatsleiter und Senior Associate. Eine weitere Fortbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht nach §4, 4a FAO rundet seinen Wissensstand ab.
Im Jahre 2015 entschied sich Herr Mumm dann, ausschließlich im Versicherungsrecht tätig zu sein und wir konnten ihn davon überzeugen, in unserer Kanzlei als Leiter des Dezernats Versicherungsrecht in Bremen und Hannover seine Entscheidung umzusetzen. Gerade die Kombination von Wissen und langjähriger Erfahrung aus dem Bank- und Kapitalmarktrecht, dem Steuerrecht und dem Versicherungsrecht ist entscheidend für gute Ergebnisse bei den Verhandlungen mit Versicherern. Als Vollblutjurist mit breitem Wissen über die Bankbranche (zu der die Versicherer gehören) und Spezialkenntnisse im Versicherungs- und Steuerrecht verantwortet er alle versicherungsrechtlichen Fälle in Bremen und Hannover.
Natürlich ist Rechtsanwalt Mumm zwischenzeitlich auch Fachanwalt für Versicherungsrecht.

Besondere Tätigkeiten: Neben dem Tagesgeschäft Berufsunfähigkeitsversicherung, Private Krankenversicherung und Unfallversicherung ist RA Mumm vor allem in dem besonders anspruchsvollen Bereich der betrieblichen Versicherungen tätig, dabei vor allem bei großen Gebäudeschäden (z.B. Feuer/Leitungswasser/Sturm) und daraus folgenden Betriebsunterbrechung- sowie Inhalts-Schäden. steuerrechtliche und bankrechtliche Kenntnisse sind für die Interessenvertretung erforderlich und vorhanden, gerade wenn es um die schwierige Frage der richtigen Betriebsunterbrechungs-Berechnung geht. Auch bei der Beratung, der Risikoermittlung und deren Bewertung ist RA Mumm tätig, also Fragen zu Maschinenversicherungen, Bauleistungsversicherungen, Haftpflicht- Deckungsklagen und dergl.. Selbstverständlich deckt Herr Mumm als Leiter des Dezernats Versicherungsrecht auch alle anderen Rechtsgebiete des Versicherungsrechts ab, wie z.B. Fälle der Hausratversicherung (Einbruch, Feuer usw.), Wohngebäudeschäden (Feuer, Leitungswasser, Elementarschäden) oder Kaskoschäden (PKW, LKW, Schiffe). Als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht ist er natürlich bundesweit erster Ansprechpartner innerhalb der Kanzlei bei Forderungsausfallversicherungen und sonstigen Investmentprodukten der Versicherer.
Rechtsanwaltskammer: Hanseatische Rechtsanwaltskammer Bremen
E-Mail: mumm@ra-wittig.de