Zwangsurlaub und Urlaubssperre wegen Corona

Einige Arbeitgeber wollen jetzt in Zeiten von Corona ihre Arbeitnehmer in einen Zwangsurlaub schicken. Fraglich ist, ob Zwangsurlaub, auch in diesen Zeiten, überhaupt zulässig ist, und wenn ja, in welchem Umfang. Kann es sein, dass Arbeitgeber den gesamten Jahresurlaub als Zwangsurlaub jetzt erteilen und dann im gesamten Jahr kein Urlaubsanspruch für Arbeitnehmer mehr besteht?

Wir haben in unserem Ratgeber Arbeitsrecht dieses Thema extra aufgenommen und verweisen dort hin. Dort erfahren Sie, was Zwangsurlaub überhaupt ist, wie das in der Praxis abläuft und wann Urlaubssperren eingeführt werden können. Gerade in Zeiten von Corona möchten Arbeitgeber die Arbeitskraft ihrer Arbeitnehmer gerne in der zweiten Jahreshälfte 2020 komplett für den Aufbau des Betriebs nutzen. Deshalb möchten sie für diesen Zeitraum eine Urlaubssperre verhängen. Auch ob das zulässig ist, klärt unser Ratgeber Arbeitsrecht auf.