Ihre Anwälte für Arbeitsrecht: Wittig Ünalp

Dr. Jonas Krainbring

E-Mailadresse:

Rechtsanwalt:

Rechtsanwalt seit 2014

Fachanwalt:

Fachanwalt für Arbeitsrecht seit 2020

Status:

Dezernatsleitung Strafrecht

Werdegang:

Geboren in Hamburg, Abi in Quickborn, studiert an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bis 2008, anschließend Referendariat in Freiburg bis 2010. Von 2010 bis 2013 Promotion, Abschluss in Freiburg mit magna cum laude. Rechtsanwaltstätigkeit ab 2014 bei Benesch Winkler Rechtsanwälte PartGmbB/Freiburg bis 2020. Dort bearbeitete er neben glücksspielrechtlichen Fragen beinahe ausschließlich arbeitsrechtliche Mandate und hat sich hierbei den Titel „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ verdient. Bei Wittig Ünalp seit 2020. Er ist im Arbeitsrecht dem Team um Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Pfeiffer zugeordnet und dort für alle kündigungsrechtlichen Fragen zuständig. Je schwerer und rechtlich komplizierter ein Fall wird und je unwahrscheinlicher ein richtig guter Vergleich für unseren Mandanten wird, desto wichtiger wird es, den Fall mit guten Argumenten zu gewinnen: Dann wird Herr Dr. Krainbring die richtigen Argumente in geschliffener Form dem Richter servieren – zum Leidwesen der Gegenseite. Wer die schriftsätzlichen Begründungen von Dr. Krainbring gelesen hat, weiß, wovon wir sprechen. Dr. Krainbring ist natürlich auch vor Gericht ein Schwergewicht. Seine juristische Erfahrung, gerade auch im Strafrecht, macht ihn zu einem gefährlichen Arbeitgeberanwalt, vor allem, wenn es um Strafrecht im Arbeitsrecht geht: Arbeitszeitbetrug, Diebstahl, Veruntreuung. Seine Leidenschaft gilt den verbotenen Dingen im Arbeitsverhältnis.

Dass er richtig gut ist, zeigt sich nicht nur an seiner leitenden Mitarbeit zur zweiten Auflage der Betrugskommentierung im Münchener Kommentar, eines der besten Standardwerke des Strafrechts, sondern auch an Zitierungen seiner Beiträge beispielsweise im Karlsruher Kommentar zum Ordnungswidrigkeitenrecht (ebenfalls ein Standardwerk) oder durch das Bundesverwaltungsgericht.

Er leitet als erfahrener Strafrechtler daher bei Wittig Ünalp das Dezernat Stafrecht.

Wir freuen uns sehr, dass er unser Team in Hannover verstärkt – unsere Mandanten dürfen sich fast noch mehr freuen!

Veröffentlichungen:

  • NZA Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht: Entgeltfortzahlung bei Corona-Infektionen nach verweigerter Schutzimpfung. NZA 2021, S. 247 ff
  • Spenden- und Bettelbetrug?, Dissertation, Berlin 2015
  • Zeitschrift für Wett- und Glückspielrecht: Übertragung von Spielhallen im Lichte der Übergangsregelung des § 29 Abs. 4 S. 2 GlüStV, ZfWG 2015, 435 ff.
  • Die Zulässigkeit eines Losverfahrens bei der Vergabe von glücksspielrechtlichen Erlaubnissen für Spielhallen, ZfWG 2016, 200 ff.
  • Die opportune Verfallsanordnung, ZfWG 2017, 102 ff.
  • Die Spielverordnung im Lichte der höchstrichterlichen Rechtsprechung, ZfWG 2017, 457 ff.
  • Zur glücksspielrechtlichen Bewertung von Beutekisten (mit Marcus Röll), ZfWG 2018, 235 ff.

Mandantenstimmen:

Mandantenstimmen zum Arbeitsrecht finden Sie auf anwalt.de und bei google.

Anwaltskammer:

Hier finden Sie die Kammerzugehörigkeit

Ihre Anwälte für Arbeitsrecht: Wittig Ünalp

Sie benötigen Unterstützung im Arbeitsrecht?

Wittig Ünalp: Fachanwälte für Arbeitsrecht

Wittig Ünalp Nord Rechtsanwaltsgesellschaft mbH // Impressum // Datenschutz

Wittig Ünalp Nord Rechtsanwalts-GmbH
Impressum // Datenschutz

[code_snippet id=6]
envelopephone-handsetcrossmenuchevron-downarrow-up