Rechtsanwalt:

Tim Varlemann

Tim Varlemann
Rechtsanwalt:
Rechtsanwalt seit 2007
Fachanwalt:
Fachanwalt für Arbeitsrecht seit 2010
Status:
Geschäftsführer
Leiter Dezernat Arbeitsrecht Bremen und Berlin
Leiter der Rechtsanwaltskanzlei Bremen und Berlin
Ausschließlich tätig:
Arbeitsrecht, Versicherungsrecht
Zusatzausbildung:
Fortbildung zum "Fachanwalt für Versicherungsrecht" gemäß §§4, 4a FAO
Werdegang:
Rechtsanwalt Varlemann trat bereits Anfang 2008 in die Kanzlei Wittig Ünalp ein. Vorausgegangen waren ein Studium mit Prädikatsexamen an der Universität Göttingen und das Referendariat in Bremen. Ausbildungsstation war schon damals eine Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrecht. Dies hatte eine frühe Spezialisierung auf das Arbeitsrecht zur Folge. Herr Varlemann war überzeugt, seine eingeschlagene Spezialisierung auf das Arbeitsrecht in unserer Kanzlei zu intensivieren. In kürzester Zeit übernahm er bereits eigenverantwortlich Fälle im Arbeitsrecht und unterstütze Rechtsanwalt Wittig bei den bedeutenden Fällen der Kanzlei. Ob Massenentlassungen, Firmenverkäufe, Betriebsschließungen, Umstrukturierungen, Sozialplanverhandlungen, Gestaltung und Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen und ähnliche, aufwändige Verfahren wurden gründlich und vor allem immer ausschließlich interessenorientiert vorbereitet und begleitet. Parallel wurde der Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht in Hamburg abgeschlossen. Der Fachanwaltstitel selbst folgte schon im Jahr 2010, gerade drei Jahre nach der Zulassung zur Anwaltschaft. Fortan wurden ihm zur eigenverantwortlichen Fallbearbeitung die bedeutenden arbeitsrechtlichen Verfahren der Kanzlei anvertraut und ihm die Arbeitgebermandanten zur Betreuung übertragen. 2012 wurde er Senior Associate, 2014 Leiter des Dezernats Arbeitsrecht für Bremen. Seit 2016 ist Herr Varlemann Leiter der Bremer Kanzlei. 2017 übernahm er die Position des Kanzleileiters und Leiter des arbeitsrechtlichen Dezernats auch für die Kanzlei in Berlin. Er ist zudem bundesweit Vorgesetzter von 19 Anwälten. Der Abschluss des Fachanwaltslehrgangs Versicherungsrecht nach §§4, 4a FAO rundet seine Kenntnisse ab, die für die Beratung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung unerlässlich sind. Rechtsanwalt Varlemann ist der Arbeitsrechtsanwalt unserer anspruchsvollen Großmandanten in Bremen und Berlin. Das sichere Einsetzen seines Teams für die angetragenen Fälle ist ein besonderes Merkmal seiner Tätigkeit.
Besondere Tätigkeiten:
Spezialist für Massenentlassung, Firmenkauf und -verkäufe, Betriebs-(teil)schließungen, Tarifverhandlungen, Betriebsvereinbarungen, Streik, Auseinandersetzungen mit Gewerkschaften und Betriebsräten, Beschlussverfahren, Einigungsstellenverfahren, Sonderkündigungsschutz, Strategie und Taktik im Kündigungsschutz.
Mitgliedschaft:
Deutscher Anwaltverein e.V.
Arge Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
Arge Arbeitsrecht im Bremischen Anwaltverein e.V.
Rechtsanwaltskammer:
Hanseatische Rechtsanwaltskammer Bremen
E-Mail: